Wer ein iPhone oder iPad besitzt, kann dieses mithilfe verschiedener Apps als Webcam für Chats oder Präsentationen nutzen. Gerade in diesen Zeiten, in denen Homeoffice und Onlinekonferenzen an der Tagesordnung stehen, kann die Nutzung eines iPhones als Webcam sinnvoll sein.
Apps für Android und iOS
Für Android und iOS gibt es Apps wie DroidCam Wireless Webcam, EpocCam und iVCam, mit denen man iPhones bzw. Smartphones und Tablets von Android als Webcam für Computer einrichten und benutzen kann. Eine entsprechende App für Windows sollte dabei ebenfalls zur Verfügung stehen. Hier müssen bestimmte Einstellungen vorgenommen werden.
iPhone als Webcam einrichten
Um ein iPhone als Webcam zu verwenden, muss man die oben genannten Apps installieren. Wer beispielsweise „iVCam“ nutzen möchte, benötigt auf dem Computer die kostenlose Software des Anbieters „E2ESoft“. Wenn die App auf dem iPhone und der Computersoftware gestartet ist, müssen die Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein. Anschließend öffnen sich automatisch die Benutzeroberflächen der jeweiligen Geräte. Mit dem iPhone können nun Video- und Bilder in Echtzeit an den Computer gesendet werden.
Fazit
Mithilfe spezieller Apps lassen sich iPhones und Android-Geräte als Webcam verwenden. Hierfür müssen die App installiert und die Einstellungen vorgenommen werden. Anschließend ist der Video- oder Bildübertrag zwischen iPhone und Computer möglich.
Antworten