Die Photovoltaik-Industrie erlebt in Deutschland seit Jahren einen starken Wachstum. Seit 2018 ist sie auf dem besten Weg, eines der am stärksten wachsenden Industriezweige zu werden. Mit mehr als vier Millionen installierten Solarmodulen und fast einer Million Photovoltaik-Balkone reihen sich funktionelle „Balkonkraftwerke“ mittlerweile in unsere Skylines ein. Sogar schallgedämmte Photovoltaik-Gesimse an den Balkonen und Dächern sind auf dem Vormarsch und mache sie zu einer deutlich sichtbaren Manufaktur unserer Zukunft.
Der Grund für die rasanten Fortschritte in der Photovoltaik liegt zum einen an der wachsenden Akzeptanz durch die Bevölkerung sowie an den zunehmend innovativen Lösungen der Technologie und der entsprechenden Weiterentwicklungen auf Seiten der Industrie. Der Boom in der Photovoltaikindustrie ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich viele Menschen ihren eigenen Strom aus der Sonne selbst erzeugen wollen. Dadurch wird nicht nur das Eigenheim autarker, sondern auch die Bevölkerung direkt an den Vorteilen der erneuerbaren Energien beteiligt.
Das Energiesystem der Zukunft wird drastisch anders aussehen als das heutige. Photovoltaik wird ein wesentlicher Bestandteil sein. Es ist klar, dass Photovoltaik den Weg ins Zentrum des Energiesystems in Deutschland gefunden hat. Mit Hilfe von Balkonkraftwerken gerät die dezentrale Energieerzeugung weiter ins Blickfeld und ist ein eindeutiges Zeichen, dass Photovoltaik endgültig angekommen ist.
Antworten