Die EU-Kommission hat TikTok vor die Wahl gestellt, ihre Nutzungsbedingungen zu ändern, um den Jugendschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten, oder aber Konsequenzen zu fürchten. TikTok müsse auf europäischer wie auf nationaler Ebene seine Vereinbarungen überarbeiten, damit diese den europäischen Vorschriften entsprächen. Kommission und Mitgliedstaaten erwarten eine schnelle Reaktion.
Die EU fordert von TikTok, neben der Änderung der Standardvorschriften für die Datennutzung auch die Ausführung einer Reihe von Maßnahmen im Bereich des Jugendschutzes zu überprüfen. Ferner sei für TikTok eine Bewertung der bestehenden Maßnahmen zur Umsetzung des Beschwerdemanagements und zur Erreichbarkeit der Nutzer vorzunehmen.
TikTok betont, dass man sich der Verantwortung bewusst sei und ständig daran arbeitet die Jugendschutzbestimmungen und die Datensicherheit zu verbessern.
EU mahnt TikTok wegen Jugendschutz und Datensicherheit
Die EU-Kommission hat TikTok aufgefordert, die Nutzungsbedingungen entsprechend der europäischen Vorschriften zu ändern, um den Jugendschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten. Mitgliedstaaten und Kommission erwarten eine schnelle Reaktion und neben der Überarbeitung der Verfügungen zur Datennutzung sieht die EU auch eine Überprüfung von MaßnahmenimJugendschutz und der Umsetzung eines Beschwerdemanagements vor. TikTok betont, dass man stetig an Verbesserungen arbeitet.
Antworten