Iran: WhatsApp bekommt Proxy-Support gegen Zensur
WhatsApp hat demnach angekündigt, in Zukunft ein Tool zur Umgehung der Zensur im Iran unterstützen zu wollen. Dies teilte das Unternehmen der NBC News mit. Die Entwickler von WhatsApp würden eine spezielle Proxy-Erweiterung anbieten, die Benutzer nutzen könnten, um ihren Traffic zu verschlüsseln. Mit der Proxy-Erweiterung könnten Benutzer versuchen, ein VPN, einen geoclusterten Proxy oder einen Tor zu verwenden, ohne das Risiko einzugehen, vom Netzwerk des Landes blockiert zu werden.
Die neue Proxy-Erweiterung von WhatsApp ist Teil des Tools Signal Protected Access (SPA), das vom Signal-Projekt des US-Unternehmens Open Whisper Systems entwickelt wurde. Menschen, die in Ländern leben, in denen die staatliche Zensur recht streng ist, können das Tool nutzen, um ihren Internetverkehr zu verschlüsseln. Damit sollen die Menschen mehr Kontrolle über ihre digitalen Kommunikationsaktivitäten erhalten.
Zusammenfassung
WhatsApp hat angekündigt, dass es demnächst sein Tool „Signal Protected Access (SPA)“ anbieten wird, um Zensur im Iran zu umgehen. Dieses Tool ermöglicht es Benutzern, VPN, einen geoclusterten Proxy oder einen Tor zu verwenden, ohne vom Netzwerk des Landes blockiert zu werden. Mit dieser neuen Erweiterung sollen Menschen mehr Kontrolle über ihre digitalen Kommunikationsaktivitäten erhalten.
Quelle: https://www.golem.de/news/iran-whatsapp-bekommt-proxy-support-gegen-zensur-2301-171011.html
Antworten