Sono Motors kann sich über eine Zusage von 40 Millionen Euro aus der Nationalen Mission Wasserstoff und Brennstoffzellenwirtschaft der Bundesregierung freuen. Der Münchner Automobilhersteller hatte sich um Mittel für die Umsetzung seines Solarautos SION beworben, das angetrieben wird mit Energie, die durch Solarzellen auf der Karosserie des Autos erzeugt wird.
Das Geld soll konkret in die weitere Entwicklung von SION fließen sowie in die Verifizierung von Tests und Aktivitäten rund um das elektronische Management-System, das in der Serienfertigung des SION verwendet werden soll. Darüber hinaus sieht Sono Motors das Programm als Teil ihrer Strategie an, mehrere Standorte in Deutschland in Betrieb zu nehmen und die Produktion zu skalieren.
Sono Motors ist eines der ersten Unternehmen, dass sich als Wasserstoff- und Brennstoffzellenunternehmen um die Unterstützung durch die Mission beworben hat. Es stehen weitere finanzielle Unterstützungen für weitere Projekte aus, die ebenfalls in Developement und Skalierung der Wasserstoff- und Brennstoffzellenwirtschaft investieren werden.
Zusammenfassung
Der Münchner Automobilhersteller Sono Motors kann sich über Unterstützung aus der Nationalen Mission Wasserstoff und Brennstoffzellenwirtschaft der Bundesregierung freuen. Somit erhält Sono Motors 40 Millionen Euro, die in die weitere Entwicklung seines Solarautos SION sowie in die Serienfertigung investiert werden. Die Unterstützung steht jedoch nicht nur für Sono Motors zur Verfügung, sondern weitere Projekte, die ebenfalls in die Wasserstoff- und Brennstoffzellenwirtschaft investieren, werden noch finanziell unterstützt.
Antworten