Das Netzwerk Twitter hatte vor knapp 15 Monaten angekündigt, politische Werbung in seine Plattform zu integrieren. Nun erhielten britische Kampagnen in den Wahlkreis am 12. Dezember eine Bestätigung für den Beginn dieser Anzeigen. Insgesamt hat Twitter bisher drei Länder ausgewählt, in denen die Politik-Werbung ausgestrahlt wird: England, Irland und einige Teile Kontinental-Europas.
Auf diese Weise will Twitter der Politik die Möglichkeit geben, ihre Anzeigen zielgerichtet an die Nutzer zu schicken, die an einer bestimmten Politik interessiert sind. Twitter wird zunächst seine Einschränkungen überprüfen, um zu bestimmen, welche Parteien und Kampagnen an der Werbung teilnehmen können. Außerdem will das Netzwerk mit Datenschutzvorkehrungen sicherstellen, dass die Anzeigen nicht an Dritte übergeben werden können. Jedoch werden weniger als fünf Prozent des E-Mail-Verkehrs, den Twitter verarbeitet, Politik-Werbung enthalten.
Fazit
Twitter hat offiziell seine Politik-Werbung für England, Irland und Kontinental-Europa gestartet. Dadurch sollen Kampagnen die Möglichkeit erhalten, zielgenau Werbung zu schicken. Twitter wird Kontrollen durchführen, um zu entscheiden, welche Parteien Werbeberechtigungen erhalten, sowie Datenschutzrechte gewährleisten. Außerdem wird nur ein kleiner Prozentsatz des E-Mail-Verkehrs aus Politik-Werbung bestehen.
Quelle: https://www.golem.de/news/anzeigen-twitter-lockert-verbot-politischer-werbung-2301-170946.html
Antworten